Du betrachtest gerade Bootstour auf dem Mekong

Bootstour auf dem Mekong

  • Beitrag veröffentlicht:Februar 18, 2024

Der Mekong und die schöne Landschaft von Laos lässt sich hervorragend auf einer Bootstour bewundern. Hier bietet sich eine 2-Tages-Fahrt von der Grenze Thailands nach Luang Prabang an. Man kann entspannt im Boot sitzen, lernt nette Leute kennen und kann gleichzeitig das grüne Mekong-Ufer, die schöne Landschaft, Wasserbüffel und sogar Elefanten bestaunen. Die Bootsfahrt bietet sich auch für Menschen an, die schnell seekrank werden, da die Boote sehr entspannt im Wasser liegen.

Wir haben die Bootsfahrt auf unserer Weltreise im Jahr 2016 gemacht. Es kann sich seitdem viel geändert haben, aber die Strecke und die Stopps sind bestimmt die gleichen geblieben. Hier kannst du den Ablauf und unserer Erfahrungen dieser schönen Bootstour nachlesen. 

Startpunkt Houay Xai

Startpunkt der 2-Tages Bootstour nach Luang Prabang ist das kleine Örtchen Houay Xai direkt an der Grenze zu Thailand. Wir sind damals mit dem Bus von Chiang Rai über die Grenze gefahren. Der Grenzübergang war sehr entspannt und hat gut geklappt.
Das Örtchen Houay Xai ist sehr überschaubar, liegt schön im grünen und man kann vieles zu Fuß erkunden. Es gab viele einfache Hotels zu sehr günstigen Preisen, sodass jeder etwas zum Schlafen finden sollte. 

Die Tickets für das Slow Boat, also den zwei Tages-Trip, kann man ab morgens 8.00 Uhr im Ticketbüro beim Anleger direkt kaufen. Alternativ ist das Ticket auch bei Reiseveranstalter oder Gästehäuser zu bekommen. Das Tickethäuschen und der Bootsanleger liegt im Norden der Stadt. 

Abfahrt der Boote ist gegen 11.30 Uhr, auch in Laos wird Pünktlichkeit nicht so erst genommen. Es lohnt sich zwar früh da zu sein, aber Geduld sollte immer mit dabei sein ☺️. 

Mekong Bootstour Laos

Erster Tag - von Houay Xai nach Pakbeng

Nachdem die Tickets und Proviant eingekauft war, ging es gegen 11.30 Uhr mit dem Einsteigen los. Es hatten so viele Menschen ein Ticket, das zum Glück noch ein zweites Boot organisiert wurde, sonst wäre es sehr voll geworden. Als Sitzmöglichkeit gab es alte Autositze, sie waren sehr bequem und erfüllten ihren Zweck. 

Die Fahrt dauerte ca. 7 Stunden. Es gab unglaublich viel zu sehen und die grünen, dichtbewachsenen Ufer waren wunderschön anzusehen. Manchmal tauchten Wasserbüffel und Elefanten an den Ufern auf. Der erste Fahrt und somit auch der erste richtige Tag in Laos haben uns sehr gut gefallen. 

Kurz vor Ankunft Pakbeng werden noch Gästehäuser angepriesen, da sonst alles ausgebucht sei und man nichts mehr bekommt. Wir sind drauf reingefallen und haben ein Zimmer genommen. Das Hotel war ok und für eine Nacht völlig ausreichend. Bei Ankunft warten die Gästehausbesitzer auf einen und man wird direkt belagert und jeder versucht noch einen Gast für die Nacht zu bekommen. Das war teilweise ganz schön anstrengend und auch aufdringlich, aber irgendwie auch verständlich. Es gab auch noch genügend Zimmer die frei waren. Also wär es lieber entspannt möchte, bucht etwas im Voraus, ansonsten wird man für eine Nacht auf jeden Fall fündig, ob vor Ort oder noch auf dem Boot. 

Der Ort Pakbeng ist auf die Touristenmassen der Boote ausgelegt. Es gibt Hotels und Restaurants, das wars. Da man erst gegen 18.30 Uhr ankommt und es je nach Jahreszeit schon meistens dunkel ist, kann man auch nicht mehr viel machen. Wir haben uns ein Restaurant ausgesucht und noch lecker zu Abend gegessen. 

Zweiter Tag - von Pakbeng und Luang Prabang

Am zweiten Tag ist der frühe Vogel angesagt. Diesmal startete das Boot schon gegen 8.30 Uhr, denn die Fahrt dauert auch wieder 7 bis 8 Stunden. Typisch deutsch, waren wir mit die ersten am Boot, was diesmal von Vorteil war, denn es gab ein Boot-Upgrade. Das neue Boot war mit richtigen Sitzen und Tischen ausgestattet, so gab es viel Beinfreiheit und direkte Sicht auf den Mekong. Der Einkauf beim Stand um die Ecke sollte nicht vergessen werden, denn Proviant bei 8 Stunden ist sehr wertvoll. Am liebsten mag ich die kleinen Baby-Bananen, ein guter Snack für Zwischendurch. Getränke gibt es auf dem Boot zu kaufen, natürlich zu anderen Preisen als an Land. 

Sonnenaufgang Bootstour Mekong Laos

Auch die zweite Fahrt begeisterte uns mit toller Landschaft und grünen, dichten Urwäldern. Wir haben es richtig genossen, wie die schöne Landschaft an uns vorbei gezogen ist. Durch tolle Sitznachbarn gab es auch gute Gespräche und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ein Highlight der zweiten Fahrt war die Buddha Cave. Einfach magisch wie der Tempel in den Berg gebaut wurde. 

Ankunft Luang Prabang

Das Boot hielt damals nicht direkt in Luang Prabang sondern ein gutes Stück davor. So weit, dass die Strecke zu Fuß zu lang gewesen wäre. So bekommen die TukTuk-Fahrer auch noch ein Stück vom Tourismuskuchen ab. Am Besten teilt man sich mit ein paar Leuten vom Boot das TukTuk, dann gehts auch mit den Preisen – Sharing is caring ☺️.

Die Bootstour war ein richtiges schönes Erlebnis und ein fantastischer Start für das Reiseland Laos. 

Was es dann alles in Luang Prabang zu sehen gibt, kannst du bald hier nachlesen. 

Kaffee-Kässchen

Dieser Blog ist ein Herzensprojekt und eine Sammlung unserer schönsten Reisen und Abenteuer. Unsere Inhalte wurden mit viel Liebe, Zeit und guter Musik gestaltet. Die Beiträge gefallen dir, die Tipps haben dir schon weitergeholfen und du magst unsere Inhalte?
Wir haben ein virtuelles Kaffee-Kässchen, das sich sehr über eine Auffüllung freut. Damit unterstützt du uns und unser Herzensprojekt. Wir sagen von Herzen DANKE. 

Das könnte dir auch gefallen

Wandern Panama

Wandern in Panama

Wandern – eine wunderschöne Möglichkeit der Natur nah zu sein und die Schönheit in vollen...

Weiterlesen